…wenn Sie hier gelandet sind, interessieren Sie sich entweder dafür, was ein Testimonial ist, oder Sie möchten uns Feedback geben.
Testimonial (englisch testimonial „Zeugnis“, „Referenz“)[1][2] bezeichnet in der Werbung im Englischen die konkrete Fürsprache für ein Produkt, eine Dienstleistung, eine Idee oder Institution durch eine Person, die der Zielgruppe meist bekannt ist und mit ihrem Auftritt die Glaubwürdigkeit der Werbebotschaft erhöht (→ Sales Promotion).[3][4][5]
Im Deutschen kann das Testimonial zum anderen auch eine werbende Person sein, die sich für eine Marke oder ein Produkt ausspricht („Werbebotschafter“), zum Beispiel für die Qualität und Nützlichkeit und/oder die Preiswürdigkeit eines Produkts. Dabei kann es sich um eine reale (lebende oder verstorbene) Person handeln oder auch um eine fiktive Gestalt (Werbefigur). Typische Testimonials sind Prominente, Experten, Mitarbeiter oder stilisierte Nutzer.[6] Bekannte fiktive Testimonials im deutschsprachigen Raum sind bzw. waren der Versicherungsvertreter Herr Kaiser und Klementine.
Anders ausgedrückt ist ein Testimonial ein Referrenzeintrag auf Basis des Kundenfeedbacks.
[testimonial_view id="1"]
Mit Absenden des Testimonial bestätigen Sie, dass wir Sie als Referenz aufführen dürfen.