User-FAQ zu BigBlueButton (BBB)

  • Was ist der Unterschied zwischen Moodle1 und BBB2?

Moodle ist eine digitale Lernplattform (LMS) die speziell für den Einsatz im Unterricht/Studium konzipiert ist. Mit ihr können Arbeitsmaterialien bereitgestellt, Aufgaben durchgeführt und Bewertungen der Schülerleistungen gemacht werden.

BBB ist ein Webkonferenzsystem welches häufig (aber nicht ausschließlich) in Bildungseinrichtungen eingesetzt wird. Es bietet die Möglichkeit Teilnehmer in virtuellen Konferenzen einzuladen und per Video und Sprache zu kommunizieren. Es hat eine Desktop-Sharing-Funktion, Chat, Whiteboard und Breakout-Räume für die temporäre Ausgliederung einzelner Teilnehmer für z.B. eine Gruppenarbeit.

  • Wie erreiche ich die Webkonferenz?

Es gibt grundsätzlich zwei Wege um in eine Webkonferenz mit BBB zu kommen. Entscheidend ist ob die Teilnehmer bereits einen Benutzerzugang mit Passwort zur Lernplattform Moodle haben.

Moodle-Zugang vorhanden: Sie fügen in Ihrem Moodle-Kurs (https://moodle.ihre-schule.de) die Aktivität BBB-Konferenz hinzu. Jeder Ihrer Kursteilnehmer kann dann über diese Aktivität jederzeit den Konferenzraum besuchen. In den Einstellungen zur Aktivität legen Sie fest, ob der Konferenzraum auch ohne Ihre Anwesenheit von den Schülern besucht werden darf, oder nicht.

Moodle-Zugang nicht vorhanden: Eltern oder externe Personen haben i.d.R. keinen Moodle-Zugang. Um mit diesem Personenkreis eine Webkonferenz durchzuführen können berechtigte Personen (Schulleitung) eine Webkonferenz-Adresse (Internet-Link, Greenlight) erzeugen. Diese Adresse können Sie allen Teilnehmern z.B. per Mail oder Brief zukommen lassen. Die Teilnehmer können dann ohne Anmeldung über diesen Link an der Webkonferenz teilnehmen.

  • Wie kann ich feststellen, ob meine Internetverbindung schnell genug ist um an einer Videokonferenz mit BBB teilzunehmen?

Bei einer Videokonferenz werden Sprache und Bild in Form von Datenpaketen von Ihrem Computer ins Internet und zurück übertragen. Je nach Bild- und Tonqualität müssen hierbei sehr viele Daten in einer kurzen Zeit übertragen werden, damit es nicht zu Verzögerungen oder Aussetzer kommt.

Um das zu gewährleisten muss jeder Teilnehmer eine ausreichend schnelle Internetverbindung haben. Sie können unter der Adresse https://librespeed.org/ Ihre Internetverbindung testen. Die Werte für Ping und Jitter sollten unter 100 ms liegen. Der Download sollte min. 5 Mbps und Upload min. 1 Mbps betragen.

Verbinden Sie Ihren Computer mit einem LAN-Kabel mit dem Internetrouter. Falls dies nicht möglich ist achten Sie auf einen guten WLAN-Empfang.

  • Meine Internetverbindung ist zu langsam. Kann ich trotzdem an einer BBB Webkonferenz teilnehmen?

Ja, in diesem Fall sollten Sie die Funktion „Datenvolumeneinsparung“ in der BBB Konferenz aufsuchen. Hier können Sie die Webcam-Ansicht der anderen Teilnehmer sowie die Bildschirmfreigabe deaktivieren. Gehen Sie hierzu in der BBB Konferenz rechts oben auf die drei untereinander angeordneten Punkte – Einstellungen öffnen – Datenvolumeneinsparung. Schieben Sie die Regler nach links, und speichern Sie die Einstellungen mit dem blauen Button oben rechts.

  • Welchen Browser soll ich für eine BBB-Webkonferenz nutzen?

Die besten Ergebnisse kann man mit einem aktuellen Mozilla Firefox oder Google Chrome (bzw. Chromium) Browser erzielen. Mit anderen Browsern kann eine Webkonferenz ebenso funktionieren. Der Browser muss html5 und WebRTC unterstützen. Safari (Apple) bietet nur begrenzte Funktionalität.

Unter der Adresse: https://test.webrtc.org/ können Sie testen, ob Ihr Browser alle Voraussetzungen für eine Webkonferenz erfüllt.

  • Benötige ich zwingend eine Webcam, Kopfhörer/Lautsprecher, Mikrofon?

Um die anderen Teilnehmer hören zu können benötigen Sie an Ihrem PC, Tablet oder Smartphone zumindest eine funktionierende Tonausgabe mit Lautsprecher bzw. Kopfhörer. Damit können Sie an einer Webkonferenz (passiv) teilnehmen.

Ein Mikrofon erforderlich, um Redebeiträge machen zu können.

Empfehlenswert ist ein Headset, welches Kopfhörer und Mikrofon kombiniert und störende Geräusche (z.B. die von einem Laptop-Lüfter oder Tastaturgeräusche) nicht mit überträgt.

Z.B. Sennheiser PC33

Eine Kamera ist ebenfalls optional und daher nicht zwingend notwendig. Es eignen sich je nach Qualitätsanforderung die vorhandene Laptop- Tablet- oder Smartphone-Kamera, oder eine USB-Webcam.

Möchte man eine Smartphone-Kamera als Webcam zusammen mit einem Computer nutzen, eignet sich z.B. die Droidcam Lösung.

  • Meine Webcam / Mikrofon wird von BBB nicht erkannt

Versuchen Sie bitte zuerst die empfohlenen Browser Chrome oder Firefox zu verwenden.

Beenden Sie alle anderen laufenden Anwendungen, die evtl. auf das Mikrofon oder die Webcam zugreifen. I.d.R. können die Geräte nur von einer Anwendung gleichzeitig genutzt werden.

Haben Sie beim Starten der Webkonferenz die Einwilligung gegeben, dass Firefox/Chrome auf das Mikrofon/die Webcam zugreifen darf? Ggf. schließen Sie das Browser-Fenster, und öffnen es erneut.

Beim Starten der Webkonferenz werden Sie gefragt, ob der Echo-Test erfolgreich ist. Falls Sie bei diesem Test in das Mikrofon sprechen, und Sie sich selbst nicht hören, klicken Sie auf „Nein“. Dann haben Sie die Möglichkeit die richtigen Geräte auszuwählen.

Deaktivieren Sie alle Browser-Plugins, die möglicherweise verhindern, dass der Browser auf Mikrofon/Webcam zugreifen darf.

Überprüfen Sie die Systemeinstellungen Ihres Betriebssystems. Die Treiber für diese Geräte müssen ordnungsgemäß installiert sein. Oft hilft auch eine Aktualisierung Ihres Betriebssystems.

Testen Sie unter https://test.webrtc.org/ ob Ihr Browser die Anforderungen einer Webkonferenz unterstützt.

Bei mobilen Geräten kann das Mikrofon/ die Webcam durch einen Schalter deaktiviert sein. Aktivieren Sie alle Geräte.

Ggf. können Sie sich auch mit einem anderen Gerät (Tablet, Smartphone) einwählen.

  • Kann ich mit meinem Smartphone oder Tablet an einer Webkonferenz teilnehmen?

Ja, ebenso wie auch auf dem PC muss auf dem Smartphone ein aktueller Browser installiert sein. Auch mit dem Smartphone oder Tablet ist es empfehlenswert ein Headset zu benutzen.

  • Mein Monitor ist relativ klein. Kann ich nur die Webkonferenz im Vollbild anzeigen lassen?

Ja. Um die Webkonferenz im Vollbild-Modus zu starten gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Oben rechts „Optionen“ (drei Punkte) anklicken – „Als Vollbild darstellen“ wählen
  2. Auf der Tastatur die Taste F11 drücken.

Den Vollbild-Modus verlassen Sie jeweils auf die selbe weise.

  • Verhaltensregeln4

Stellen Sie nach Betreten des Raumes Ihr Mikrofon ab. Nur bei eigenen Beiträgen schalten Sie es ein. Das reduziert Störgeräusche in der Sitzung. (Tastenkürzel: Alt+Shift+M)

Schalten Sie die Kamera nur nach Bedarf ein. Gerade bei großen Gruppen sind viele Livebilder ein Problem für die Endgeräte.

Es gelten die üblichen gesellschaftlichen Höflichkeitsregeln. Die Kommunikation sollte konstruktiv, wertschätzend und respektvoll sein. Dazu gehört auch ein angemessenes (Alltags-)Erscheinungsbild. Schlafanzüge und Unterhemden gehören nicht dazu.

1Moodle bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Moodle

2BigBlueButton bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/BigBlueButton

3 PC, Tablet oder Smartphone benötigt einen 3,5mm Klinkenanschluss

4 Quelle: gwdg.de

Download als PDF

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung